Ihr weltweiter Lieferant für Industriemotoren

Kontakt

Ihre Karriere im Elektromaschinenbau

Der richtige Ort für Ihre Karriere im Elektromaschinenbau ist ein mittelständisches Unternehmen der elektrischen Antriebstechnik mitten in Berlin!

Den Wert eines Unternehmens machen nicht Gebäude und Maschinen und auch nicht seine Banknoten aus. Wertvoll an einem Unternehmen sind nur die Menschen, die dafür arbeiten, und der Geist, in dem sie es tun.

Heinrich Nordhoff, 1948-1968 Vorstandsvorsitzender VW

Bereits seit 1927 produzieren wir Elektromotoren für Industrieanlagen in der ganzen Welt. Dafür brauchen wir die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Die MENZEL Elektromotoren GmbH wird inzwischen in der dritten Generation vom Berliner Hauptsitz aus geführt und ist in den letzten Jahren zu einem erfolgreichen, international agierenden Unternehmen avanciert. Trotz unseres internationalen Erfolges haben wir uns die Werte unseres Familienunternehmens bewahrt. 

Wir bauen auf das Engagement, die Erfahrungen und das Wissen unserer Kolleginnen und Kollegen. Sie sind der Grundstein für unseren Unternehmenserfolg. Dabei schätzen wir vor allem den vertrauensvollen und offenen Umgang im Team und das familiäre Arbeitsklima. Einige unserer Mitarbeiter sind bereits seit mehr als 45 Jahren bei MENZEL und wir freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen.


Acht gute Gründe für Ihre Karriere bei MENZEL Elektromotoren

Icon Checkliste

Wir sind ein expandierendes Unternehmen mit internationaler Ausrichtung

Icon Checkliste

Unser Firmensitz ist in der schönsten Stadt der Welt, mitten in Berlin

Icon Checkliste

Wir bieten abwechslungsreiche Tätigkeiten in verschiedensten Produktionsbereichen

Icon Checkliste

Flache Hierarchien ermöglichen gute Aufstiegschancen

Icon Checkliste

Bei uns übernimmt man schon früh Verantwortung und kann seine Kompetenzen stetig ausbauen

Icon Checkliste

MENZEL Produkte und Mitarbeiter genießen national und international einen sehr guten Ruf

Icon Checkliste

Als Familienbetrieb in der dritten Generation leben wir klare Wertvorstellungen

Icon Checkliste

Bei uns arbeiten Sie in vertrauensvoller und kollegialer Atmosphäre

Elektrische Antriebstechnik - eine Branche mit viele Möglichkeiten

Die elektrische Antriebstechnik ist die größte Zuliefererbranche des Maschinenbaus. Die Zeichen in der Antriebsindustrie stehen nach wie vor auf Wachstum. Die weltweite Nachfrage an Elektromotoren für Industrieanlagen ist enorm und MENZEL bietet mit seinen individuellen Antriebslösungen einen interessanten Service für verschiedenste Abnehmerbranchen. Das macht die Arbeit bei uns im Unternehmen auch besonders vielfältig und interessant. 

Unsere Elektromotoren sind weltweit im Einsatz – viele unserer Mitarbeiter sind es auch. Zusammen mit unserem Vertriebsbüro in Hannover und unseren Tochterunternehmen in Peine, Lyon, Wrexham, Göteborg, Madrid und Mailand bearbeiten wir interessante internationale Projekte. Klar, dass wir dafür die besten Mitarbeiter brauchen.

Bei MENZEL haben Sie die Chance, Ihre Fähigkeiten in unterschiedlichen Abteilungen von der Konzeption bis hin zur Produktion einzubringen und so die Unternehmenszukunft mitzugestalten. Flache Hierarchien und ein offener, kollegialer Umgang machen dies möglich. Erfahren Sie mehr über MENZEL Elektromotoren, unsere Geschichte, unsere Werte und unsere Produkte. 

Elektromaschinenbau in Berlin – Eine Stadt, viele Vorteile

Elektromaschinenbau und Berlin - das passt eigentlich nicht so richtig zusammen, oder vielleicht doch? Zugegebenermaßen sind die meisten Elektromotorenhersteller im west- und süddeutschen Raum angesiedelt. MENZEL Elektromotoren hat aber eine lange Tradition in der Hauptstadt. Bereits 1927 hat der Großvater unseres heutigen Firmenleiters in Berlin-Schöneberg angefangen, Elektromotoren zu bauen. Heute befindet sich unser Hauptsitz in Berlin-Moabit, mit guter Anbindung zum Berliner Bus- bzw. U-und S-Bahn-Netz. Von hier aus betreuen wir Niederlassungen und Tochtergesellschaften in Deutschland, Großbritannien, Schweden, Italien, Frankreich und Spanien.

Bei MENZEL Elektromotoren gibt es sie, die Kombination aus Großstadtleben und Industrie. Da wird es auch nach Feierabend nicht langweilig. In Berlin pulsiert das Leben. Die Stadt schläft nie und wartet darauf, entdeckt zu werden. Bunt, lebhaft und interkulturell kommt sie daher. Berliner haben keine Berührungsängste mit fremden Kulturen und Denkweisen. Auch das passt zu MENZEL, denn für unsere internationale Ausrichtung brauchen wir gut ausgebildete und offenherzige Mitarbeiter, die Interesse an anderen Kulturen, Sprachen und Mentalitäten haben. 


Gestalten Sie mit uns die Zukunft und werden Sie Teil unseres Teams!

Sie können sich vorstellen, bei uns zu arbeiten und unser Team zu bereichern? Dann freuen uns auf Ihre Bewerbung. 

Kontakt aufnehmen

Your global supplier for industrial motors

Contact

Career and jobs in mechanical engineering

The right place for your career in electrical machine construction and engineering is a medium-sized company specializing in electrical motor technology in the heart of Berlin!

The value of a company is not established through buildings and machines, nor through its bank accounts. The only valuable asset of a company is the people who work there, and the spirit in which they do it.

Heinrich Nordhoff, 1948-1968 Chairman of VW

We have produced electric motors for industrial plants worldwide since 1927! To do so, we require the best employees!

MENZEL Elektromotoren GmbH is now managed by the third generation from its headquarters in Berlin and has become a successful company that is active on an international stage. Despite our international success we have maintained the values of a family business.

We build on the commitment, experience, and knowledge of our colleagues. They are the foundation of our corporate success. In this case we appreciate trusting and open communication in the team and a relaxed work atmosphere. Several of our employees have been with MENZEL for more than 45 years and we are delighted in the trust that they have shown us.


Eight good reasons for your career with MENZEL Elektromotoren

Icon check list

We are an expanding company with an international focus

Icon check list

Our headquarters are in the most attractive city in the world, in the heart of Berlin

Icon check list

We offer varied activities in extremely varied production sectors

Icon check list

Flat hierarchies enable quick opportunities for advancement

Icon check list

With us, you can take on responsibility early in your career and build on your competences

Icon check list

MENZEL products and employees have a very good reputation, both nationally and internationally

Icon check list

As a third-generation family business we have clearly defined values

Icon check list

With us, work takes place in a trusting, collegial atmosphere

Electric drive technology - a field with many opportunities

Electric drive technology is the largest supplier industry within engineering. Signs in the drive industry point, as before, to growth. Worldwide demand for electric motors for industrial plants is enormous and MENZEL provides a service for incredibly varied customer industries with its tailored drive solutions that is very much of interest. This makes work within the company with us especially varied and interesting.

Our electric motors are used worldwide - many of our employees are active worldwide too. We handle interesting international projects together with our sales office in Hanover and our subsidiaries in Peine, Lyon, Wrexham, Gothenburg, Madrid, and Milan. It's clear that we need the best staff to do the job.

At MENZEL you have the opportunity to bring your skills to various departments from design to production and play a part in shaping the company's future. Flat hierarchies and open, collegial interaction make this possible. Learn more about MENZEL Elektromotoren, our history, our values, and our products.

Electrical machine construction in Berlin - one city, many advantages

Electrical machine construction and Berlin - they don't really appear to go together, or do they? Certainly most electrical motor manufacturers can be found in Western and Southern Germany. However, MENZEL Elektromotoren has a long tradition in the capital. Back in 1927, the grandfather of our current Managing Director started to build electric motors in Berlin-Schöneberg. Our headquarters are now found in Berlin-Moabit, with excellent connections to the Berlin bus, train, and underground network. We look after branches and subsidiaries in Germany, Great Britain, Sweden, Italy, France, and Spain.

At MENZEL Elektromotoren there is a combination of city life and industry. It's not boring even when the working day is over. Berlin pulsates with life. The city never sleeps and is waiting to be discovered. It is colorful, lively, and inter-cultural. Berlin inhabitants are not nervous about approaching foreign cultures and mindsets. This also fits MENZEL perfectly, as with our international focus we also need well-educated and open-minded employees with an interest in other cultures, languages, and mentalities.


Shape the future with us and become part of our MENZEL team! 

Can you imagine yourself working with us and being a useful part of the team? Then we look forward to receiving your application. 

Get in contact with us