Ihr weltweiter Lieferant für Industriemotoren

Kontakt

MENZEL Elektromotoren GmbH

MENZEL Elektromotoren bietet robuste, praktische, qualitativ hochwertige und langfristige Antriebslösungen für Industrieanlagen aller Art an – schnell, flexibel und zuverlässig.

Die MENZEL Elektromotoren GmbH ist ein unabhängiges, mittelständisches und international agierendes Unternehmen der Antriebstechnik. Mit Stolz blicken wir auf über 90 Jahre Erfahrung in der Produktion und Lieferung von Elektromotoren für Industrieanwendungen aller Art.

Mit unserem Leistungsangebot heben wir uns in puncto Schnelligkeit, Service, und Engineering deutlich vom Markt ab. Wo bis zur Auslieferung eines neuen Motors oft viele Monate vergehen können, liegt die Entscheidung auf der Hand: MENZEL Elektromotoren ist der schnelle Partner an Ihrer Seite!

MENZEL Elektromotoren Lieferprogramm und Produktionsschwerpunkt

Zum umfangreichen Lieferprogramm von MENZEL gehören Elektromotoren verschiedenster Art und Größe – vom Niederspannungs-Normmotor bis hin zum individuell projektierten Hochspannungsmotor mit bis zu 20.000 kW Leistung. Das Produktionsspektrum umfasst Kurzschlussläufermotoren, Schleifringläufermotoren, Gleichstrommotoren und Sonderantriebe mit verschiedensten Kühl- und Schutzarten sowie Nennspannungen bis zu 13,8 kV.

Über die Lieferung unserer Standard-Baureihen hinaus fertigen wir Elektromotoren in Sonderausführung jeder erdenklichen Art entsprechend den Anforderungen unserer Kunden. MENZEL‘s Produktionsschwerpunkt liegt auf der Fertigung von Einzelstücken, egal ob für spezielle Anwendungen oder aber als Reserve oder Ersatz, mechanisch und elektrisch austauschbar zu vorhandenen Motoren.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die schnellste Lieferung größerer Elektromaschinen – auch Sonderausführungen. Unsere extensive Lagerhaltung, die flexible Bereitstellung auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten, kurze Fertigungszeiten sowie moderne Bearbeitungs- und Prüfeinrichtungen ermöglichen uns einzigartige Reaktionszeiten. In unseren Lagern halten wir einen beispiellosen Bestand an fabrikneuen größeren Elektromotoren mit bis zu 15.000 kW Nennleistung für Sie bereit.

Unternehmensgeschichte und Meilensteine

MENZEL Elektromotoren begann bereits 1927 Geschichte zu schreiben und wird heute in der dritten Generation als Familienunternehmen von Berlin, Deutschland aus geführt.

Unsere Mission: kompetent, flexibel und zuverlässig

„Kompetent“ heißt, dass wir größten Wert auf eine gründliche und persönliche Fachberatung im Vorfeld, während und nach dem Kauf eines Elektromotors bei uns legen. „Flexibel“ heißt, dass wir flache Hierarchien pflegen und so in allen Projektphasen besonders schnell auf Kundenanforderungen reagieren können. „Zuverlässig“ heißt, dass wir uns zu höchster Produktqualität verpflichten und langfristige Antriebslösungen anbieten.

Unser Versprechen an unsere Geschäftspartner ist die fortlaufende Weiterentwicklung unserer Fähigkeiten und Leistungen, die sich stets an den Herausforderungen unserer Kunden und den Anforderungen der internationalen Märkte orientieren. Unsere unternehmerische Unabhängigkeit gibt uns die hierfür notwendige Flexibilität. Als Mittelstandsunternehmen mit langer Familientradition wissen wir gleichzeitig um unsere soziale Verantwortung. Wir arbeiten stets vorausschauend sowohl in technologischer also auch in wirtschaftlicher und ökologischer Hinsicht. Wir nutzen unser Wissen und unsere Erfahrungen, um täglich besser zu werden.

Wir wollen als technisch kompetenter, flexibler und zuverlässiger Partner von unseren Kunden wahrgenommen werden!

Mathis Menzel

Unsere Vision: stabile, partnerschaftliche Kundenbeziehungen

Qualität ist für uns die vollständige Erfüllung der Kundenerwartung.

Mathis Menzel

Wir streben eine stabile, partnerschaftliche Beziehung mit allen unseren Kunden an und wollen in sämtlichen Projektphasen sowie darüber hinaus als kompetente und flexible Problemlöser an Ihrer Seite sein. Der direkte und persönliche Kontakt spielt dabei eine wichtige Rolle. Bei MENZEL sprechen Sie unmittelbar mit einem Projektingenieur, der Ihren Auftrag von Anfang bis Ende und darüber hinaus kompetent unterstützt und Sie persönlich berät.

Wir möchten die einzig optimale Antriebslösung für jeden unserer Kunden finden und umsetzen. Dafür setzen wir all unsere Erfahrungen, Kreativität und unser Know-How ein. Das macht uns zu einem international anerkannten Elektromotorenspezialist für individuelle Antriebslösungen. Auch zukünftig werden wir unsere ganze Innovationskraft dafür nutzen, Fertigungsschritte stets weiter optimieren und das Wissen für die Sonderanfertigungen an alle unsere Abteilungen weitergeben.

MENZEL Elektromotoren der erfahrene Partner an Ihrer Seite

Unsere Leidenschaft ist unser täglicher Antrieb. Dabei setzen wir auf eigenverantwortliches und ergebnisorientiertes Arbeiten sowie Engagement aller unserer Mitarbeiter. Seit vielen Jahrzehnten gewinnen wir damit das Vertrauen von unzähligen Kunden. Schnell, flexibel und aktiv stehen wir Ihnen mit einem internationalen Team von hoch qualifizierten Facharbeitern und projekterfahrenen Ingenieuren zur Seite. Unser großer Kundenkreis und unser hoher Exportanteil sind Ausdruck der internationalen Anerkennung unserer Leistungen. 

Die Entscheidung für einen Elektromotorhersteller sollte nicht allein vom Preis abhängen. Denken Sie bei Ihren Investitionsentscheidungen auch an eine lange Lebensdauer der Motoren sowie einen schnellen, direkten und umfassenden Service Ihres Partners. MENZEL bietet Ihnen all das. In den vielen Jahrzehnten unserer Marktpräsenz haben wir zahlreiche Elektromotorenprojekte umgesetzt und vielfältige Erfahrungen gesammelt. So sind wir bestens gewappnet für jede neue Herausforderung. 

Mit unseren Standorten in Deutschland und Europa sowie unseren Kooperationspartnern weltweit sind wir bestens aufgestellt.

Zu unseren Standorten

Your global supplier for industrial motors


MENZEL Elektromotoren GmbH

MENZEL Elektromotoren provides robust, practical, high-quality, durable drive solutions for industrial plants of all kinds - fast, flexible, and reliable

MENZEL Elektromotoren GmbH is an independent, medium-sized, internationally active company specializing in drive technology. We look back with pride at over 90 years of experience in production and delivery of electric motors for all kinds of industrial applications.

With our range of services, we are several steps ahead of the competition with regard to speed, service, and engineering. When delivery of a new motor can often take several months, the decision is obvious: MENZEL Elektromotoren is the speedy partner at your side!

MENZEL Elektromotoren delivery program and production emphasis

Electric motors of all types and sizes are part of MENZEL's comprehensive delivery program - from a low voltage standard motor to an individually planned high-voltage motor with output up to 20,000 kW. The production range covers cage motors, slip ring rotor motors, direct current motors, and special drives with various cooling and protection types as well as voltage ratings up to 13.8kV.

In addition to delivery of our standard series, we also produce electric motors in custom designs of all conceivable kinds in accordance with the requirements of our clients. MENZEL's production emphasis is on the production of individual units, regardless of whether for special applications or as a back-up or replacement, both mechanically and electrically replaceable for present motors.

Another major focal point is the fast delivery of large electrical machines - including special designs. Our extensive stock service, flexible provision outside normal business hours, short production times, and modern processing and testing facilities allow us to react in a uniquely fast manner. We have unparalleled stock of brand-new, larger electric motors with nominal power up to 15 kW available for you.

Company history and milestones

MENZEL Elektromotoren began writing history in 1927 and is now managed by the third generation as a family business with its headquarters in Berlin, Germany.

Our mission: competent, flexible, and reliable

"Competent" means that we put great emphasis on thorough and personal advice before, during, and after purchasing an electric motor from us. "Flexible" means that we maintain flat hierarchies and are therefore able to react particularly quickly to customer requirements in all project phases. "Reliable" means that we ensure the highest levels of product quality and provide durable drive solutions.

Our promise to our business partners is the continued development of our skills and services, which are always focused on the challenges our clients face as well as the requirements of international markets. Our entrepreneurial independence gives us the necessary flexibility. As a medium-sized company with a long family tradition, we are also aware of our social responsibility. We always work proactively, whether this is in technological, economic, and ecological terms. We use our knowledge and our experiences to become better every day.

We want to be seen as a technically competent, flexible, and reliable partner by our clients at all times!

Our vision: stable customer relations that are like partnerships

For us, quality is complete fulfillment of customer expectations

We aim for a stable partnership with all our clients, and aim to be a competent, flexible problem solver at your side in all project phases and beyond. Direct, personal contact plays an important role in this case. At MENZEL you directly speak with a project engineer who professionally supports your order from beginning to end and beyond whilst providing personal advice.

We intend to find and implement the only optimal drive solution for each and every one of our clients. To do so, we invest all our experience, creativity, and know-how. This is what makes us an internationally recognized specialist in electric motors for individual drive solutions. In the future we will continue to use our capacity for innovation to optimize production steps further, as well as to continue to pass on our knowledge for custom-made designs to all our departments.

MENZEL Elektromotoren - the experienced partner at your side

Our passion is our day-to-day business. We build on autonomous and results-oriented work as well as on the commitment of all our employees. This is how we have won the trust of innumerable clients over many decades. We can support you quickly, flexibly, and actively with an international team of highly-trained specialists and experienced engineers. Our large client base and high proportion of exports are representative of international recognition of our services. 

The decision regarding an electric motor manufacturer should not solely be based on cost. When making investment decisions, also consider the durability of the motor as well as the quick, direct, and comprehensive service offered by your partner. MENZEL can offer all this. We have implemented many electric motor projects over the decades we have been active in the market and have therefore gained a great deal of experience. This is why we are best prepared for every new challenge.

We are optimally positioned due to our locations in Germany and Europe as well as our partners worldwide.

Our Locations